Atelierversuche

Datum

Performanceprobe


Atelierprobe "flying sharks above your town", Köln 1992


Es war ein langer Weg Lightpaintinperformances, oder Overheadprojectorperformances, stabil und aufführbar zu machen. Manchesmal finde ich in dem Wust von Material auch ganz frühe Aufnahmen, die ich mir heute mit besonderem Interesse anschaue. Spontan habe ich zu dieser Aufnahme kommentiert. Ich mache so etwas, bisher jedenfalls, relativ selten, deshalb bitte ich um etwas Nachsicht, ein wenig Toleranz meinem gesprochenem Wort gegenüber, das sich doch all zu oft mit „äh„s verbindet.




Kategorien

Hai

Datum

Performanceprobe


Atelierprobe "flying sharks above your town", Köln 1992





Babylon zerbrechlich

Datum

Performanceprobe


Livingroom 1, öffentliche Probe in der alten kölner Feuerwache 2006, mit unterlegter Probeaufnahme von Performancevocalistin Brigitte Küpper, Eric Olsowski - Gitarre und Matthias Wieneke - Blassynthy 2023

Im ersten Livingroom versuchte ich mit anderen Künstlern gemeinsam zu performen. Eine Woche lang mietete ich eine Halle und lud jeden Musiker, bildenden Künstler, Schauspieler, usw ein, spontan gemeinsam zu versuchen einen Spannungsbogen zu kreieren.

Da das Event Livingroom natürlich noch unbekannt war, gab es täglich auch viele Stunden in denen ich alleine war. So entstanden auch viele Aufnahmen von Versuchen, Farben ausprobieren, Hand- bzw. Pinselchoreographien, wo ich zu irgendwelchen Beats, die mir mein Bruder über die PA einspielte, eine Probe abhielt. Da ich aber gar nicht mehr weiß, ob diese Beats (gema)geschützt sind, konnte ich diese Aufnahmen für eine Veröffentlichung nicht verwenden.

Im Herbst 2023 erreichte mich per Mail eine Probeaufnahme des Trios, welche sehr gut zu den Projektionen passt und so unterlegte ich die Videoaufnahme von 2006 mit der Musik von Brigitte Küpper, Eric Olsowski und Matthias Wieneke aus 2023.




← Älter Neuer →