Das Urteil

Datum

Zum Kafkajahr 2012



Musik: Matthias Wieneke, Eric Olsowski

Zum damals anstehenden Kafkajahr wollten wir als Gruppe eine Performance zur Novelle „Das Urteil“ erschaffen. Es war der Versuch mittels Internet virtuell zusammen zu kommen, denn wir hatten nicht die Möglichkeit uns in einem Ort zu treffen. Daran scheiterte das Projekt dann auch. Die Kontinuietät kam nicht zustande, ein Arbeiten „wie es einem die Zeit erlaubt“ führte ins Leere, der Input fehlte um aus der Wildnis der Möglichkeiten treffsicher auszuwählen und das ganze wachsen zu lassen.

Musikalisch ist es meiner Meinung nach schon gelungen. Die Musiker trafen sich kurzerhand zu Proben und entwickelten zu den Szenen der Novelle sehr interessante Klangfarben und Rythmen, lebendige und dramatische Arrangements.

Der Künstler, alleine in seinem Atelier, haderte mit seinen Bildern, verwarf scheinbar mehr als er erschaffte und war, abgekoppelt vom kreativen Boost der Musiker, nicht in der Lage dem kafkaschen Spannungsbogen über die gesamte Novelle, obgleich ihm die Musik zugänglich war, zu folgen. Es blieb somit Stückwerk und dennoch ist es nicht uninteressant. Schauen sie es sich an und entscheiden Sie selbst.



Autor
Kategorien ,

← Älter Neuer →