Performance Bedizano

Datum


Kamera-in Film von 1995, Kirchplatz von Bedizano, Norditalien


Info



Ein interessantes Event mit Kulturgut e.V. aus Bochum in der bergigen Marmorlandschaft Norditaliens. Mir wurde sogar das Marktplatzlicht ausgestellt. Mehrere Wochen verbrachten Schauspieler, Künstler und Kameraleute in dieser wild erhalten gebliebenen Gegend, die nur vereinzelt von kleinen Dörfern, oder von Abbaugebieten für den weißen Marmor durchbrochen wurde.

Es war eine spontane Performance und ich wußte eigentlich nicht, was ich denn machen sollte, aber das ist ja gerade das spannende an dieser Art des Actionpaintings. Ich habe das Material stark gekürzt, weil es bildhaft kaum den Zauber wieder gibt, den die Musiker und die Kirchenbemalung entstehen ließen. Der Anfang, die Stimmung und das Ende habe ich herausgeschnitten und in diesem kurzen Video zusammengefügt.

Die Arbeit erzählt von Niedertracht, aber nicht nur beim Menschen, einer verschwenderischen Natur, einem zürnenden Gottvater und einem am Kreuz sterbenden Jesus. Die Auferstehung, die eigentliche Botschaft, kam nicht mehr herüber, die Musiker, viele davon machten dieses freie Spiel zum ersten mal mit, merkten und verstanden den Sinn nicht, sie spielten und spielten, ohne wirklich auf das Thema einzugehen, dass sich ja spontan bis zur Kreuzigung entwickelt hatte. Schade, aber stellenweise – und so ist das oft bei freier Musik und freier Malerei – war es erstklassig, wie wir hier gemeinsam und spontan zusammenspielten. Es war sozusagen einer der Vorläufer des später in Köln inszenierten Livingrooms.




Kategorien

← Älter Neuer →