Blutdiamant

Datum

Performance




Blutdiamant, Performance im Livingroom 1, Köln 2006

FINGER WEG VON AFRIKA!
…war ein Motto des Livingroom 1, einer freien, kreativen Performancearbeit mit ganz unterschiedlichen Künstlern. In den Raum geworfene Worte ließen dem Zuschauer die projezierten Formen und Farben zu bedeutungsvollen Clustern assoziieren und somit die audiovisuelle Performance als Angebot einer eigenen kreativen Sinnverkettung erleben.

Blutdiamanten sind nicht rot, obgleich sie rot sein sollten. Sie werden so genannt, weil sie unter Missachtung aller Sicherheitsvorkehrungen, die Menschenwürde der Schürfenden negierend, aus dem Erdreich geplündert werden. Der Reichtum Afrikas wird hier zum Wohlgefallen der meist westlich geprägten Nutznießer verschleudert. Es ist ein Fluch auf den größten Diamantenfeldern der Erde zu sitzen, denn die im Gegensatz zu den gigantischen Gewinnen der Diamantenhändler eher bescheidenen Erlöse fließen zu einem großen Teil wieder in die Taschen der Rüstungsindustrie westlicher Nationen und mit diesen Waffen werden die Söhne und Töchter der Zukunft Afrikas zu Sklavenarbeit gezwungen, oder getötet, oder erst gezwungen und falls sie das überlebt haben, erst danach getötet. Aber wir haben nichts besseres zu tuen als uns militärisch in Mali zu „engagieren“. Finger weg von Afrika!




← Älter Neuer →