Scene Recorder – JSON Struktur & Regeln
Datum
1. Übersicht
Der Scene Recorder erzeugt eine Liste von Szenen, jede Szene enthält:
scrollTo: ID des <section>-Elements, zu dem beim Szenenstart gescrollt wirdduration: Dauer der Szene in Sekunden (automatisch berechnet)triggers: Liste der Aktionen innerhalb der Szene (Text, Audio, Video)
Grundprinzip:
Der erste Trigger einer Szene startet die Zeitachse (time: 0). Alle folgenden Trigger sind relativ zu dieser Szenezeit. Audio- und Video-Zeiten werden immer getrennt von der Szenenzeit angegeben.
2. Struktur einer Szene
Beispiel einer typischen Szene in JSON:
{
"scrollTo": "sectionID",
"duration": 8,
"triggers": [
{
"time": 0,
"text": "Hier kommt der Text",
"audio": "../files/audio.mp3",
"audioStart": 0,
"audioEnd": 8,
"audioVolume": 0.8
},
{
"time": 2,
"video": "videoPlayer1",
"videoSrc": "../files/loop.mp4",
"loopVideo": true
}
]
}
Erläuterung der Felder:
| Feld | Bedeutung |
|---|---|
| scrollTo | ID des <section>-Elements für den Szenenstart |
| duration | Gesamtdauer der Szene in Sekunden, berechnet als längster Trigger |
| triggers | Liste der Aktionen innerhalb der Szene |
| time | Zeitpunkt des Triggers relativ zum Szenenstart (0 = sofort) |
| text | Optional: Textinhalt des Triggers |
| audio | Optional: Pfad zur Audiodatei |
| audioStart | Startpunkt innerhalb der Audiodatei (Sekunden) |
| audioEnd | Endpunkt innerhalb der Audiodatei (Sekunden, optional) |
| audioVolume | Lautstärke (0–1), Standard 0.8 |
| video | Optional: ID des <video>-Elements |
| videoSrc | Quelle des Videos |
| loopVideo | true/false – Video soll loopen |
| stopVideos | Liste von Video-IDs, die gestoppt werden sollen |
3. Beispiel – Sofortiger Audio-Kommentar
Szenario: Scroll zu textScene1, Audio startet sofort, 8 Sekunden lang, dann Szene vorbei.
{
"scrollTo": "textScene1",
"duration": 8,
"triggers": [
{
"time": 0,
"text": "Sessel aus den 50igern",
"audio": "../files/Dose-Kommentar.mp3",
"audioStart": 0,
"audioEnd": 8,
"audioVolume": 0.8
}
]
}
time: 0→ Start sofort nach Scrollduration: 8→ Ende nach 8 Sekunden- Audio läuft genau 8 Sekunden
- Szene kann nahtlos zur nächsten wechseln
4. Regeln für korrekte Szenen
- Erster Trigger = Zeit 0 → Vermeidet Leerlauf zu Beginn der Szene.
- Szenendauer = längster Trigger → Audio- oder Video-Dauer bestimmt Ende der Szene.
- Audio- und Videozeiten separat →
time= wann in Szene ausgelöst,audioStart/audioEnd= wann im MP3 - Scroll immer zu
scrollTo→ sorgt für sauberen Einstieg in die Szene. - Undo / Nachbearbeitung → Änderungen können vor Export im Recorder direkt korrigiert werden.
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