Webslam 2018


Kommentare Teilen Sie uns bitte Ihre Meinung mit

Eine neue Charge von Webslam ist gerade frisch aus der Druckerei eingetroffen. Wieder habe ich gefundene Bilder aus dem Internet, diesmal zum Thema “Neue Weltordnung und Syrien”, gegeneinander um den Platz in einer Druckdatei antreten lassen. Diesmal verdrängen sie sich zusätzlich indem sie sich auf untere Ebenen drücken können. Ähnlich wie aufeinandergelegte Folien, versucht jedes Bild möglichst oben zu bleiben. Gleiche Farben schalten sich Byte für Byte erst ins negative Spektrum um, danach eliminieren sie nach Transparenz und können dadurch ganz verschwinden. Oft retten sich Bildfragmente, indem sie ihr Farbspektrum auf wenige Farben reduzieren und sich dabei vectorisieren, das heißt vereinfachen, deutlich reduzieren, dafür aber Skaliermöglichkeiten gewinnen. Eine Vectorgrafik läßt sich verlustfrei in jede beliebige Größe skalieren und je größer ein Bild sich gegenüber anderen machen kann, desto großer ist seine Überlebenschance. Dabei bekommen Pixelgrafiken allerdings den Evolutionsvorteil solange sie bei einer Auflösung von 300 DPI nicht unscharf werden. Die Gesamtgröße der Druckdatei wird von der Maschine anhand der Formate vor einer Vectorisierung ermittelt. Das sich als erstes vectorisierende Bild kann sich also nur bis zur Größe der ermittelten Druckdatei skalieren und so also doch noch den Wettkampf verlieren.

Im Verlauf des Wettkampfes iteriert die Maschine etwas später auch über die Bilder, die auf meiner Festplatte liegen, häufig Dokumentationen künstlerischer Arbeiten und Erinnerungsfotos, meist in höherer Auflösung als Internetbilder.

Sobald das später auf alle anderen aufgelegt Bild meiner Festplatte die anderen Bilder überdeckt, wettstreiten alle Internetbilder zusammen gegen das Festplattenbild. Die Maschine übergibt diese wilde Collage noch bevor der Wettstreit beendet ist und behält so mehr Fragmente und Bildteile, die sich sonst im weiteren Verlauf auflösen würden. Es entstehen Ergebnisse vectorgrafischer Fülle mit feinen organischen Strukturen, die meist von dem Festplattenbild herrühren, zum Teil lassen sich sogar noch die einzelnen Bildebenen erkennen. Schließlich wird die Webslam Collage abgelegt. Ich suche die interessantesten heraus und übergebe sie einem neuartigen Druckverfahren. Sie werden auf 250g/m² Papier gedruckt und danach sogleich mit einer UV-Schutzschicht überzogen und auf einer 5mm Kaschierplatte fixiert.

Schauen wir uns die Ergebnisse mal an

Webslam2018_Fotodruck
Der Beginn des Kräftemessens, Webslam 2018, Einzeldruck UV-schutz beschichtet, kaschiert auf 5mm säurefreier Platte, 40cm x 60 cm, Passpartout 60cm x 80cm
Wie fein und harmonisch mittlerweile das konkurente Zusammenspiel funktioniert zeigt eine Vergrößerung aus dem vorhergehenden Bild.
Webslam2018_Fotodruck Detail
Detail aus Der Beginn des Kräftemessens

Ein loses Füsschen
Ein sehr schönes Exemplar mit sehr ausgeglichenen vectorgrafischen und organischen Anteilen. Alles was im Zentrum schwarz zu sehen ist wäre im nächsten Moment wahrscheinlich verschwunden, wenn die Maschine nicht programmgemäß diesen Zustand eingefroren hätte.

Webslam2018_Fotodruck
Ein loses Füsschen, Webslam 2018, Einzeldruck UV-schutz beschichtet, kaschiert auf 5mm säurefreier Platte, 40cm x 60 cm, Passpartout 60cm x 80cm

Was hat die Uni Erfurt bloß mit Syrien und NWO zu tuen?
Über einen, oder mehrere Suchbegriffe findet diese Maschine relevante Bilder zum Thema. Diese hier vorgestellten 10 Ergebnisse entstanden nach der Eingabe “Syrien und Neue Weltordnung”. In welchem Zusammenhang die Universität mit diesen Suchbegriffen steht ist aus dem Bild nicht ersichtlich.

Webslam2018_Fotodruck
Universität Erfurt und die NWO, Webslam 2018, Einzeldruck UV-schutz beschichtet, kaschiert auf 5mm säurefreier Platte, 32cm x 60 cm

Sieht aus wie ein Staudamm
Das Blatt heißt Bonn, denn im oberen Teil, links von der Mitte, scheint das Schriftzuglogo von Bonn mit dem Kußmund durch.

Webslam2018_Fotodruck
Bonn, die alte Hauptstadt, Webslam 2018, Einzeldruck UV-schutz beschichtet, kaschiert auf 5mm säurefreier Platte, 40cm x 60 cm

gelungene Farblandschaft
Ein Bild mit sehr weichen, kräftigen, aber dezenten Farben. Es hat eine beruhigende Ausstrahlung. Nach meiner Erwartung hätte ich bei der Thematik “Syrien und NWO” wesentlich mehr Trümmer und Verwüstungen erwartet. Solche Motive sind jedoch eher selten. Hier erscheint als Ergebnis eines Webslams sogar ein starkes harmonisches Bild.

Webslam2018_Fotodruck
Das_Hotel, Webslam 2018, Einzeldruck UV-schutz beschichtet, kaschiert auf 5mm säurefreier Platte, 40cm x 60 cm

Nachtaktives Ambiente
Dem untersuchenden Blick von Nahem entgeht hier leicht die bildfüllende MalaMadita, mein Spielehund. Ich setze sie beruflich bei der Betreuung von Autisten, vor allem aber bei minderjährigen Intensivtätern ein.

Webslam2018_Fotodruck
Nachts sind alle Katzen schwarz, Webslam 2018, Einzeldruck UV-schutz beschichtet, kaschiert auf 5mm säurefreier Platte, 40cm x 60 cm

Wie Google durch seine Algorithmen Webdesigner versehentlich beeinflusste und es dann mit einem update wieder zurückdrehen wollte
Der Google-Penguin steht für automatische Qualitätskontrolle von Webseiten. Das sowas gefunden würde, hätte mich nicht gewundert, tatsächlich entstammen diese vielen Pinguine einem Regal eines Supermarktes, wo ich lange an der Kasse anstehen mußte und dann ein Foto mehr oder weniger aus Langeweile gemacht habe.

Webslam2018_Fotodruck
Pinguin, Webslam 2018, Einzeldruck UV-schutz beschichtet, kaschiert auf 5mm säurefreier Platte, 40cm x 60 cm

Die guten alten Christen
Jeder Satz stimmt, finde ich. Dass sich dieses Leporello so deutlich durchgesetzt hat ist schon verwunderlich.

Webslam2018_Fotodruck
Liebe, liebe Christenheit, Webslam 2018, Einzeldruck UV-schutz beschichtet, kaschiert auf 5mm säurefreier Platte, 40cm x 60 cm

Ritterkreuze und Tapferkeitsmedallien bald wieder in
Was soll ich da noch schreiben, jeder der mal shooter spielte, weiß was ich meine und das sowas unter den Begriffen “Syrien und NWO” auch gefunden wird, ist doch klar. Nur das, was die Medallie zeigen will, existiert nicht mehr, es hat sich im webslam aufgelöst, nur die Form ist erhalten geblieben. Man schaut durch sie hindurch, wie durch ein Zielfernrohr in eine postapokalyptische, zerfurchte Landschaft.

Webslam2018_Fotodruck
Medal of Honor, Webslam 2018, Einzeldruck UV-schutz beschichtet, kaschiert auf 5mm säurefreier Platte, 40cm x 60 cm

Autor
Kategorien ,

Keine Kommentare

Kommentare

Geben Sie Ihren Kommentar hier ein. * Eingabe erforderlich. Sie müssen die Vorschau vor dem Absenden ansehen.





← Älter Neuer →